• Billy Wagner im Interview: „Wir wollen dieses Sprachrohr nutzen!“

  • Chefs for Change – Spitzenköche für den Wandel

  • Kulinarischer Jakobsweg 2018 – Die Highlights im Video

  • Der Herd ist euer Instrument - Harald Wohlfahrt im Interview

  • Rezept: Linsenrisotto mit Maishuhn und Gewürzen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kochen & Rezepte

Rezept: Linsenrisotto mit Maishuhn und Gewürzen

Redaktion | Rezepte

Der Kulinarische Jakobsweg 2018 im Tiroler Paznaun ist eröffnet. Den ganzen Sommer kann man dort nun besondere kulinarische Erfahrungen bei tollen Wandertouren machen. Vergangenes Wochenende wurden die Köche und ihre...

Gesundes & Bio

Kurkuma - Inhaltsstoffe und Verwendung

Redaktion | Gewürze & Kräuter

Kurkuma, auch Safranwurzel oder Gelbwurz genannt, ist eine aus Südostasien stammende Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse und liegt derzeit wegen seiner gesundheitlichen Wirkung voll im Trend. Das Rhizom, der...

Gastro & Gourmet

Billy Wagner im Interview: „Wir wollen dieses Sprachrohr nutzen!“

Derk Hoberg | Gastro & Gourmet

Billy Wagner (36) ist Inhaber und Sommelier des Nobelhart & Schmutzig in Berlin. Mit Platz 88 auf der Liste der World´s 50 Best Restaurants 2018 hat das bereits mit einem...

Diät & Abnehmen

Intervallfasten - so funktioniert die neue Abnehmmethode

Redaktion | Diät & Abnehmen

Normal essen – doch nur zu bestimmten Zeiten. Das ist die Strategie hinter der neuen Abnehmmethode, dem Intervallfasten, in aller Kürze. Jede Methode bringt eigene Regeln mit sich und die...

Derk Hoberg

Derk Hoberg

Osnabrück verliert seine kulinarische Attraktion schlechthin. Das Drei-Sterne-Restaurant „la vie“ von Thomas Bühner schließt mit sofortiger Wirkung.

Billy Wagner (36) ist Inhaber und Sommelier des Nobelhart & Schmutzig in Berlin. Mit Platz 88 auf der Liste der World´s 50 Best Restaurants 2018 hat das bereits mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Kreuzberger Speiselokal nun einen vorläufigen Höhepunkt seines gut dreijährigen Daseins erreicht. Wir haben mit dem Wirt über sein Restaurant und die häufig kritisierte Liste gesprochen.

 

Treffen sich ein IT-Spezialist und ein Metzger… Was dem ersten Anschein nach wie der Beginn eines zotigen Witzes klingen mag, hat sich im Falle von Lars Tinapp und Florian Stocker zu einer erfolgreichen Geschäftsidee entwickelt. Von München aus betreiben die beiden ihre Online-Metzgerei Jäger & Sammler und bieten qualitativ hochwertiges „Freiland Bio-Fleisch“ an. Wir haben es getestet.

Harald Wohlfarth im Interview über Erfolge, neue Aufgaben und darüber, was er sich für die Zukunft vorgenommen hat. Derk Hoberg traf Deutschlands erfolgreichsten Koch bei der Eröffnung des Kulinarischen Jakobswegs 2018 in Ischgl (Paznaun).

Lernen Sie mit worlds of food die Spitzenköche besser kennen. Heute: Mario Lohninger, der vor knapp 20 Jahren eines der beliebtesten Gourmet-Restaurants in New York City führte, 9/11 quasi hautnah miterlebte und in den Wochen danach für die Rettungskräfte am Ground Zero kochte. Inzwischen kocht der Österreicher in seinem Restaurant Lohninger in Frankfurt auf Spitzenniveau und duelliert sich mit Tim Mälzer bei Kitchen Impossible.

Beim baskischen Konservenhersteller Serrats wird seit über 125 Jahren hochwertiger weißer Thunfisch aus dem Golf von Biskaya verarbeitet – und das nach ganz traditionellen Methoden: Von Hand geangelt und ebenso in Dosen und Gläser verpackt. Wir haben das Familienunternehmen im nordspanischen Bermeo besucht, nachgeschaut, wie der Thunfisch im Glas landet und dabei selbst Hand angelegt.

In New York City wurden die 10 Finalisten des Basque Culinary World Prize 2018 bekanntgegeben. Unter den Nominierten ist mit Dieuveil Malonga auch ein Koch, der lange in Deutschland lebte. Der Preis, der für Köche gedacht ist, die sich für soziale Projekte, Nachhaltigkeit, Ethik in der Lebensmittelmittelindustrie und gegen Diskriminierung in der Gastronomie einsetzen, wird am 24. Juli in Modena vergeben. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält 100.000 Euro, die er/sie für ein Projekt seiner/ihrer Wahl spenden wird.

Das Spitzenrestaurant Mugaritz bei San Sebastian hat dieser Tage allen Grund zum Feiern. Zunächst stand ein rauschendes Fest mit der weltweiten Kochelite anlässlich des 20. Geburtstags an und ein paar Tage später wurde Andoni Aduriz´ innovativer Gourmettempel erneut unter die Top Ten der „World´s 50 Best Restaurants“ gewählt. Wir waren jeweils vor Ort.

Unzählige globale Stars der Restaurantwelt versammelten sich am Dienstagabend für die Auszeichnung der "World´s 50 Best Restaurants“ im baskischen Bilbao. Der Sieger 2018 ist ein alter Bekannter und führt die Liste nun bereits zum zweiten Mal an. Tim Raue, einziger deutscher Vertreter unter den besten 50, verbesserte sich um elf Plätze.

Die Bekanntgabe der World´s 50 Best Restaurants am 19. Juni in Bilbao wirft ihre Schatten bereits voraus. Heute wurden die Plätze dahinter, genauer gesagt jene von 51 bis 100 bekanntgegeben. Vier deutsche Restaurants sind darunter.

 

Die Redaktion empfiehlt

Was isst Deutschland

was-isst-deutschland

Ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan – Deutschland isst. Aber was? In diesem Special gibt’s Hintergründe und interessante Geschichten rund ums Thema Essen und Trinken in der Bundesrepublik.

Obst- & Gemüsekalender

teaser-obst-gemuese-kalender

BMI-Rechner

teaser-bmi-rechner