• Ongietorri – Nachts im Guggenheim Museum

  • TIAN München – Vegetarische Eleganz am Viktualienmarkt

  • Mauro Colagreco: Auswärtsspiel in Madrid

  • Kitchen by Käppeler – Neu im Münchner Hearthouse

  • Bento-Boxen auf dem Vormarsch

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kochen & Rezepte

Hummersalat mit Tatar vom grünen Apfel und Vinaigrette

Redaktion | Rezepte

Ein typisches Rezept aus dem hummerreichen Baskenland: Hummersalat mit Tatar vom grünen Apfel mit Modena-Mayonnaise und Vinaigrette. Zugegegeben, auf hohem Niveau von Spitzenkoch Beñat Ormaetxea (unten im Bild) aus dem...

Gesundes & Bio

Weniger Salz – weniger Infarkte

Prof. Dr. Curt Diehm | Gewürze & Kräuter

Salz ist lebensnotwendig. Gleichzeitig gilt ein zu hoher Salzverzehr aber auch als Ursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Wie viel Salz sollte man denn nun zu sich nehmen? Informationen rund um...

Gastro & Gourmet

Ongietorri – Nachts im Guggenheim Museum

Redaktion | Gastro & Gourmet

Das Gourmet-Restaurant Nerua im Guggenheim Museum in Bilbao strebt auch 2018 an, wieder führende Persönlichkeiten der kulinarischen Welt an die Biskaya zu locken. Bei der zweiten Ausgabe des Events 'Ongietorri...

Diät & Abnehmen

Intervallfasten - so funktioniert die neue Abnehmmethode

Redaktion | Diät & Abnehmen

Normal essen – doch nur zu bestimmten Zeiten. Das ist die Strategie hinter der neuen Abnehmmethode, dem Intervallfasten, in aller Kürze. Jede Methode bringt eigene Regeln mit sich und die...

Derk Hoberg

Derk Hoberg

Der 30-jährige Benjamin Parth vom Restaurant Stüva (18 Punkte und 3 Hauben im Gault & Millau) in Ischgl ist der "Koch des Jahres 2019" in Österreich.

Sternekoch Dominik Käppeler stellt sein neues Menü für das „Kitchen“ im Hearthouse vor.

Das vegetarische Gourmet-Restaurant TIAN am Münchner Viktualienmarkt hat sich seit seiner Eröffnung 2014 bereits ein Gutmaß an Respekt erarbeitet, strebt aber längst nach höheren Weihen. Wir haben das neue Menü probiert.

Unterwegs zu grillen ist immer so eine Sache. Entweder man besorgt sich einen klapprigen Einweggrill – die mit der Kohle in der Aluschale – oder man muss einen kleineren Grill und jede Menge Equipment mit sich herumschleppen, das alles in allem immer noch zu sperrig ist. Der Fennek möchte da Abhilfe schaffen. Beim Transport kleiner als ein Laptop, haben wir den vielversprechenden Grill bei einem Kanuausflug,bei dem man ja wirklich sparsam mit Gepäck sein muss, getestet.

Der argentinische Spitzenkoch Mauro Colagreco, mit seinem Restaurant „Mirazur“ auf Platz drei auf der Liste der 50 besten Restaurants der Welt, wird in diesem Herbst der Star der neuesten Ausgabe von #InResidence in Madrid sein. Vom 12. November bis zum 2. Dezember 2018 eröffnet der Zwei-Sterne-Koch ein Pop-up-Restaurant im NH Collection Eurobuilding Hotel in Madrid.

„Wir finanzieren über die Steuern eine völlig falsch gepolte Landwirtschaft, die nur Masse und billig kennt“, sagt der ehemalige Sterne-Koch Franz Keller, und hat mit seinem äußerst lesenswerten Buch „Vom Einfachen das Beste“ ein leidenschaftliches Plädoyer für eine ehrliche Küche und ein radikales Umdenken in der industriellen Nahrungsmittelproduktion veröffentlicht. Im ausführlichen Interview erklärt er, was in seinen Augen alles schief läuft.

Die nächsten #50BestTalks finden am 11. und 12. September in San Francisco statt. Zu den Rednern, die allesamt akute Fragen der Lebensmittel- und Küchenlandschaft thematisieren, gehören Dominique Crenn, Lara Gilmore, Daniela Soto-Innes, Enrique Olvera, Virgilio Martínez und Gaggan Anand.

Burger-Brötchen, die Pattys oder die Toppings? Worauf es bei einem perfekten Burger ankommt, haben wir den irischen Spitzenkoch Shane McMahon bei der „Cheddar Burger Challenge“ in Hamburg gefragt.

Cinco Jotas-Ambassadeur Raul Jose Garrido hat uns mal erklärt, wie man den köstlichen Iberico Schinken eigentlich am besten von der Keule schneidet und was man dabeit beachten sollte. Hier unser Bericht von der Operation am offenen Bein.

Osnabrück verliert seine kulinarische Attraktion schlechthin. Das Drei-Sterne-Restaurant „la vie“ von Thomas Bühner schließt mit sofortiger Wirkung.

 

Die Redaktion empfiehlt

Was isst Deutschland

was-isst-deutschland

Ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan – Deutschland isst. Aber was? In diesem Special gibt’s Hintergründe und interessante Geschichten rund ums Thema Essen und Trinken in der Bundesrepublik.

Obst- & Gemüsekalender

teaser-obst-gemuese-kalender

BMI-Rechner

teaser-bmi-rechner