• Neu am Platzl: Das Restaurant Ornella

  • Wer wird 2023 bester Sommelier der Welt?

  • Der Speiseführer New York ist da – New York kulinarisch entdecken

  • Restaurant Heritage - Das Neue im Altbekannten

  • Einkaufen als Veganer in Europa: Wo gibt es die besten Angebote und Produkte?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kochen & Rezepte

Der Speiseführer New York ist da – New York kulinarisch entdecken

Jessica Bachmann | Kochbücher

Der Speiseführer New York ist ein kulinarischer Reiseführer durch die Stadt, die niemals schläft und die immer isst. Unterhaltsam und reich bebildert werden 30 typische New Yorker Speisen vorgestellt und...

Gesundes & Bio

Diabetes Typ 2 – Wie kann ich mit Ernährung vorbeugen?

Redaktion | Ratgeber Gesundheit

In Deutschland gibt es aktuell rund 8,5 Millionen Menschen mit einem diagnostizierten Diabetes und eine geschätzte Dunkelziffer von rund zwei Millionen unentdeckten Erkrankungen. Davon leiden 95 Prozent an einem Diabetes...

Gastro & Gourmet

Neu am Platzl: Das Restaurant Ornella

Jessica Bachmann | Gastro & Gourmet

Ornella Muti, die Inkarnation von Dolce Vita und Amore ist berühmte Namensgeberin des neueröffneten Ornella Restaurants & Bar am geschichtsträchtigen Platzl in der Münchener Altstadt. Kreative italienische Küche mit japanischem...

Diät & Abnehmen

Low Carb – ohne Hunger zum Traumgewicht

- | Diäten

Unter den vielen Ernährungsplänen zur Gewichtsreduzierung nimmt die Low Carb Diät eine Sonderstellung ein. Verspricht sie doch, ohne die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln in kürzester Zeit einen signifikanten Gewichtsverlust.

Derk Hoberg

Derk Hoberg

Einer, der sich schon lange für den Erhalt der Artenvielfalt und um nachhaltige Ernährung bemüht, ist Dan Barber. Pionier der Farm to Table Bewegung und grünes Gewissen New York Citys. Wir haben ihn in seinem Restaurant "Blue Hill at Stone Barns" im Norden New York Citys besucht.

Daniel Humm sorgte mit der Wiedereröffnung seines Restaurants Eleven Madison Park nach der Pandemie für einen Paukenschlag: Das weltberühmte Restaurant verbannte 2021 sämtliche tierischen Produkte und serviert seither ein rein veganes Menü im Herzen Manhattans.

Spitzenkoch Marco Müller hat das RUTZ zu Berlins erstem Drei-Sterne-Restaurant gemacht und auf seinem heimatverbundenem Weg dorthin zahlreiche weitere Auszeichnungen eingeheimst. Ein perfekter Berlin-Botschafter, wie wir finden.

In der internationalen Gourmet-Szene gehört es seit einigen Jahren zu den meist beachteten Restaurants überhaupt. Spätestens seit dem Sommer, befeuert durch die Auszeichnung von Dylan Watson-Brawn zum Gault&Millau Koch des Jahres 2022, mausert sich das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete ernst nun auch hierzulande mehr und mehr zu einer festen Größe.

Ohne Zweifel Berlins süßeste Versuchung. René Frank, der aktuell beste Patissier der Welt, serviert in seinem Zwei-Sterne-Restaurant CODA ausschließlich Desserts. Weit gefehlt, wer dort Tiramisu, Creme Brûlée oder andere Nachtisch-Klassiker im Menü erwartet.

Unglaublich weicher und strahlend weißer Sand machen das ANANTARA DIGHU RESORT im Süd Malé Atoll zu einem paradiesischen Spielplatz für Groß und Klein. Doch auch das kulinarische Angebot, die abwechslungsreichen Ausflüge und die zum Teil rasanten Aktivitäten bieten die optimale Mischung aus Erholung und Action.

Die Crème de la Crème der weltweiten Restaurants versammelte sich in diesem Sommer in London, um die The World's 50 Best Restaurants Awards 2022 zu feiern. Bei der von US-Schauspieler Stanley Tucci moderierten Preisverleihung ging das Restaurant Geranium aus Kopenhagen als strahlender Sieger hervor – aber auch die Berliner Gastro-Szene hat Grund zum Feiern.

Sanft und cremig, aber nicht zu schwer – so wird der klassische New York Cheesecake stets beschrieben. Liest man allerdings die Zutatenliste durch, zweifelt man zumindest an letztem Attribut. Jede Menge Doppelrahmfrischkäse (Cream Cheese), frische Sahne, Zucker, Vanilleextrakt, Eier und Butter bringen schließlich eine enorme kalorische Wucht in New Yorks Lieblingskuchen. Aber er ist seit über 70 Jahren jede Sünde wert. Probieren Sie es selbst mit unserem Rezept zum Nachbacken. Versprochen: es geht ganz leicht!

Ein Brot selber backen – und das sogar ohne lästiges Kneten? Mit dem Brot-Rezept der New York Times ist das kein Problem.

Lernen Sie mit worlds of food die Spitzenköche besser kennen! Heute. Andreas Döllerer. Vor den Toren Salzburgs bietet der Spitzenkoch seinen Gästen kulinarischen Genuss in Reinkultur auf dem Teller. Mit Zutaten aus den Bergen und Flüssen seiner unmittelbaren Umgebung kreiert der durchweg mit Top-Bewertungen ausgezeichnete Küchenchef seine “Cuisine Alpine“ im Hotel und Restaurant Döllerer in Golling. Eine beeindruckende Kostprobe gab seines Könnens gab es kürzlich auch für die zahlreichen Gäste beim 25. Rheingau Gourmet und Wein Festival in Hattenheim, wo wir den Salzburger zu seiner Karriere und kulinarischen Vorlieben befragt haben.

 

Buchtipp

Was isst Deutschland

was-isst-deutschland

Ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan – Deutschland isst. Aber was? In diesem Special gibt’s Hintergründe und interessante Geschichten rund ums Thema Essen und Trinken in der Bundesrepublik.

Obst- & Gemüsekalender

teaser-obst-gemuese-kalender

BMI-Rechner

teaser-bmi-rechner