Gesundes & Bio
Salz ist lebensnotwendig. Gleichzeitig gilt ein zu hoher Salzverzehr aber auch als Ursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Wie viel Salz sollte man denn nun zu…
Eine neues Bio Würzkonzentrat für Gemüsebrühe, Suppen, Soßen oder Aufstriche ersetzt Fertigprodukte und ist Handmade in Bayern. Wir haben die Biowürze der Feinschnabel Manufaktur ausprobiert.

Franz Keller: Vom Einfachen das Beste

Essen ist Politik oder Warum ich Bauer werden musste, um den perfekten Genuss zu finden – so lautet der vielsagende…

Hartz IV - Wovon sollen Lebensmittel bezahlt werden?

Menschen, die Sozialleistungen wie Hartz IV beziehen, müssen meist genau berechnen, welche Ausgaben sie im Monat tätigen können. Hierzu zählen…

Knoblauch – die heilsame Wirkung der Wunderknolle

Die einen fürchten bei Verzehr um ihre sozialen Kontakte. Die anderen verehren ihn als Wunderknolle und Allheilmittel. Was ist dran…
Kurkuma, auch Safranwurzel oder Gelbwurz genannt, ist eine aus Südostasien stammende Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse und liegt derzeit wegen seiner gesundheitlichen Wirkung voll…
Butter oder Margarine – Ein Glaubensstreit und kein Ergebnis: Seit mehr als 50 Jahren spaltet die Frage, ob Butter oder Margarine gesünder ist, ganze Nationen.…
Kokosöl ist voll im Trend. Immer mehr Menschen kochen damit – was vor allem beim Braten Vorteile mit sich bringt. Wir erklären, was Kokosöl ist,…
Immer wieder wird berichtet, dass Fett ungesund ist. Dabei tragen Fette dazu bei, die Gesundheit aufrecht zu erhalten. Zahlreiche Vitamine sind fettlöslich, was bedeutet, dass…
Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft und das Wachstum. In einer gesunden Ernährung ist es ausreichend enthalten. Aber Vorsicht: Eine Überdosierung kann schwerwiegende Folgen…
„Schlechter Schlaf und die falsche Ernährung hängen oft eng zusammen“, sagt Schlaftherapeutin Christine Hansen. Neben Stress können eben auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Parasitenbefall und andere körperliche Ursachen…