Ratgeber Gesundheit
Ist Vollkornbrot die Lösung für ein gesundes und längeres Leben? Oder ist es doch nicht so gesund, wie landläufig behauptet wird? Informationen rund um den…
Übersäuerung scheint sich zu einer neuen Volkskrankheit entwickelt zu haben. Schuld sein soll primär eine falsche Ernährung. Doch stimmt das? Informationen rund um den menschlichen…
Immer mehr Deutsche denken, sie müssten auf Lebensmittel mit Laktose, Fruktose, Gluten oder Histamin verzichten – die (angeblichen) Unverträglichkeiten greifen um sich, wie eine Epidemie.…
Schlank, fit und vor allem gesund – wer möchte das nicht sein? Dabei sollen „Superfoods“ helfen. So bezeichnet die Werbung Lebensmittel, die aufgrund ihrer Nährstoffzusammensetzung…
„Meal Prep“ heißt der Trend für alle, die es gesund und lecker mögen.
Knapp 10 Prozent aller Deutschen ernähren sich inzwischen bereits vegetarisch oder sogar vegan. Doch ist das wirklich gesund? Informationen rund um den menschlichen Körper und…
Nach neuesten Erkenntnissen verursacht eine zucker- und fetthaltige Ernährung nicht nur Übergewicht und Diabetes, sondern erhöht auch das Herzinfarktrisiko. Die zugeführte Tagesmenge an Fett sollte…
Butter oder Margarine – Ein Glaubensstreit und kein Ergebnis: Seit mehr als 50 Jahren spaltet die Frage, ob Butter oder Margarine gesünder ist, ganze Nationen.…
Kokosöl ist voll im Trend. Immer mehr Menschen kochen damit – was vor allem beim Braten Vorteile mit sich bringt. Wir erklären, was Kokosöl ist,…
Immer wieder wird berichtet, dass Fett ungesund ist. Dabei tragen Fette dazu bei, die Gesundheit aufrecht zu erhalten. Zahlreiche Vitamine sind fettlöslich, was bedeutet, dass…
Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft und das Wachstum. In einer gesunden Ernährung ist es ausreichend enthalten. Aber Vorsicht: Eine Überdosierung kann schwerwiegende Folgen…