Weinlexikon

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Gärung
Bei der Gärung wird der Zucker im Traubenmost durch die Weinhefe zu Alkohol umgewandelt. Dabei wird Kohlensäure freigesetzt.
Grüner Silvaner
Der Grüne Silvaner ist eine europäische Weißweinsorte. Neben dem Riesling gilt er als deutsche Qualitätsrebe. Der Grüne Silvaner wird vor allem in Franken und in Rheinhessen angebaut. Typische Merkmale des Weins sind schwer definierbar, da der Grüne Silvaner vielfältig, von exotisch-würzig bis cremig-füllig, produziert wird. Leitaromen sind Apfel, Zitrone, reife Birne, Ananas und Erde.
Grüner Veltliner
Der Grüne Veltliner ist eine Weißwein-Rebsorte. Sie wird hauptsächlich in Niederösterreich angebaut. Die Weine aus dieser Rebsorte haben ein sehr intensives Bouquet und zeichnen sich durch eine Frische am Gaumen aus. Leitaromen sind Zitrus, Apfel, Grapefruit, Orangenschale und Pfeffer.
Gamay
Gamay ist eine rote Rebsore. Die bekanntesten Vertreter dieser Sorte stammen aus der französischen Weinbauregion Beaujolais. Dort und im Anbaugebiet um Genf tritt er reinsortig und fruchtig auf. Bei der im Beaujolais üblichen Kohlensäuremaischung entstehen Aromen, die an Banane und Kaugummi erinnern.
Gewürztraminer
Der hocharomatische Gewürztraminer wird weltweit angebaut. Sein Namensgeber ist die Ortschaft Tramin in Südtirol. Dort und im Elsass werden die besten Vertreter der weißen Rebsorte hergestellt. Die Stilpaletten reichen von trocken bis edelsüß. Gewürztraminer verfügt über eine dezente Säure, kräftigen Alkohol und ist sehr langlebig.
Garnacha
Die rote Rebsorte erbringt bei hohen Erträgen einfache, süffige Weine. Garnacha ist häufig als Rosé zu finden. Im besten Fall ergibt Garnacha konzentrierte, vielschichtige Weine. Oft wird er im Holzfass angebaut. Der Wein aus der Grenache-Traube ist arm an Tanninen und Farbe. Sie kann daher gute fruchtige Weine liefern und wird auch als Weiß- oder Roséwein gekeltert. Anbaugebiete sind, neben den europäischen Ländern Spanien, Italien und Frankreich auch Australien und die USA (Kalifornien).