Alles rund um die Kartoffel
Kartoffeln sind lecker und vielseitig – egal, ob als Beilage oder als Hauptgericht. Unter den richtigen Bedingungen sind sie außerdem auch ohne den passenden Keller lange haltbar. Wir haben fünf…
Egal ob für Püree, Gratin oder zum Pellen: Frische Kartoffeln stehen uns das ganze Jahr über günstig im Supermarkt zur Verfügung. Rund 25 Kilogramm davon verspeisen wir in Deutschland pro…
Ende Mai bis Anfang August ist die Erntezeit für deutsche Frühkartoffeln, was Bauern wie Verbraucher gleichermaßen freut – letztere natürlich vor allem wegen des frischen, feinen Geschmacks. Sämtliche Knollen, die…
Bei rohen Kartoffeln kann man auf den ersten Blick nicht feststellen, welche Kocheigenschaften sie haben. Ob es sich um eine mehlige, vorwiegend festkochende oder festkochende Sorte handelt, merkt man erst,…
Was gibt es besseres, als eine traditionelle Kartoffelsuppe. Cremig püriert wärmt sie uns in der kalten Jahreszeit und liefert Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium und die Vitamine B1, B2…
Kartoffeln schälen ist für die meisten Hobbyköche eine lästige Arbeit. Mit diesem Trick geht es ganz schnell.
Die Tiroler Tourismusregion Lechtal/Reutte setzt in diesem Winter voll auf den Genuss. Sei es beim Wandern in der Naturparkregion oder aber bei der Einkehr in eine der zahlreichen Hütten. Wir…
Das Bamberger Hörnchen ist eine alte Kartoffelsorte, die vor einigen Jahren beinahe ausgestorben wäre. Das wäre schade gewesen, denn mit ihrem nussigen Aroma bildet sie eine tolle Basis für einen…
Das „Bamberger Hörnla“ hat einen eigenen Förderverein. Das kann nun wahrlich nicht jede Kartoffelsorte von sich behaupten. Da die Sorte auszusterben drohte, war eine derartige Unterstützung im Sinne der Artenvielfalt…
Rekordergebnis bei den Hektarerträgen: Kartoffelernte 2014 übertrifft mehrjährigen Durchschnitt deutlich. Das wirkt sich auch auf die Preise aus.