Ernährungswissenschaftler Uwe Knop klärt auf: „Gesunde Ernährung ist ein modernes Märchen.“
Im Rowohlt Verlag wird am 1. Oktober ein neues e-Book erscheinen, das mit Ernährungsmärchen aufräumt und den Menschen die Lust am Essen leichter macht: „Esst doch, was ihr wollt – Warum Ernährung weder gesund noch krank macht“. Autor und Ernährungswissenschaftler Uwe Knop erklärt auf gut 50 Seiten, warum es keine wissenschaftlichen Beweise für Ernährungsregeln gibt, wieso die 5x-am-Tag-Obst-&-Gemüse-Kampagne die deutschen Därme strapaziert, was es mit dem Veganer-Hype auf sich hat und worauf es beim Essen wirklich ankommt.
Basierend auf der kritischen Analyse von über 500 aktuellen Studienergebnissen der Jahre 2007-2013 lautet Knops Fazit: „Kein gesunder Mensch braucht Ernährungswissenschaft und noch weniger die daraus resultierenden, frei erfundenen Regeln.“ Besser sei das Vertrauen in den eigenen Körper: „Essen Sie nur dann, wenn Sie echten Hunger haben und zwar nur das, was Ihnen schmeckt und was Sie gut vertragen.“ Das Rowohlt „e-Book only“ ist ab 1. Oktober als epub-Datei, für den Kindle und im iBooks-Store zum Download für 1,99 € erhältlich.
Zum Autor: Dipl.oec.troph. Uwe Knop
Uwe Knop (geb. 1972) ist Diplom-Ökotrophologe (Ernährungswissenschaftler), Medizin-PR-Experte und Autor von „Hunger & Lust – Das erste Buch zur Kulinarischen Körperintelligenz“ – das Buch wurde mit dem BoD-Autoren-Award ausgezeichnet und ist im Juli 2012 in der erweiterten, vierten Auflage in der Vito-von-Eichborn-Edition erschienen. „Hunger & Lust“ bildet das wissenschaftliche Fundament dieses Rowohlt e-Books, für das der Ernährungswissenschaftler die vergangenen sieben Jahre Ernährungsforschung (2007 bis 2013) anhand von über 500 Studienergebnissen analysierte und auf 50 Seiten „convenient“ aufbereitete – leicht verständlich zu lesen, auch ohne Fachkenntnisse.





















