Suchergebnis für: fermentation

Heinz Reitbauer ist nicht nur der beste deutschsprachige Koch auf der Liste der World’s 50 Best Restaurants, sondern zelebriert die berühmte Wiener Küche in der österreichischen Hauptstadt auf allerhöchstem Niveau und möchte sie so in die Zukunft führen. Dabei blickt er stets über den Tellerrand hinaus und sieht sich als Spitzenkoch immer auch in der Verantwortung, sich für mehr Vielfalt und Nachhaltigkeit einzusetzen.

Veröffentlicht in Spitzenköche
Donnerstag, 14 Dezember 2017 17:33

„Veredelung“ von Fleisch und Fisch

Ludwig Maurer und Heiko Antoniewicz stellen verschiedene Methoden der Fleischverarbeitung in ihrer ersten Zusammenarbeit in Buchform vor. Biochemiker Michael Podvinec liefert hierfür das nötige Hintergrundwissen und ausgewählte Rezepte runden „Veredelung“ schließlich ab. Wir stellen das Buch vor.

Veröffentlicht in Kochbücher
Dienstag, 03 Januar 2017 14:07

René Redzepis Noma-Kochbuch

Zeit und Ort in der Nordischen Küche - so ist René Redzepis Kochbuch „Noma“ untertitelt. Das spiegelt sowohl das bisherige Schaffen des dänischen Spitzenkochs als auch die Philosophie des gleichnamigen Kopenhagener Gourmet-Restaurants wieder.

Veröffentlicht in Kochbücher
Sonntag, 17 September 2017 12:36

René Redzepi - Der Widerstandskämpfer

René Redzepi ist einer der besten und mit Sicherheit einer der innovativsten Köche der Welt. Doch er selbst und vor allem seine Küche polarisieren. Das mag auch an den Widerständen liegen, gegen die er sich auf dem Weg nach oben durchsetzen musste: Rassismus, Spott und schwere Rückschläge in seinem Restaurant Noma.

Veröffentlicht in Spitzenköche
Donnerstag, 24 November 2016 17:31

Was ist fermentieren?

Wer Lebensmittel fermentiert, macht sie länger haltbar. Der Prozess bringt aber noch weitere Vorteile mit sich, die inzwischen auch zahlreiche Spitzenköche nutzen. Wir sagen Ihnen, welche das sind und wie der Fermentierungsprozess abläuft.

Veröffentlicht in Küchentipps
Freitag, 13 Juni 2014 06:06

WM-Drink: Caipirinha – Das Original

Caipirinha ist wohl DAS Getränk, das man mit Brasilien verbindet. So, wie sie in hiesigen Gefilden zubereitet wird, ist es aber nicht ganz typisch.  Hier gibt’s das Rezept für eine Caipirinha und die wichtigsten Infos zum brasilianischen Nationalgetränk.

Veröffentlicht in Kulinarische Weltreise
Freitag, 26 April 2013 13:49

Käse - laktosefreier Genuss garantiert

„Käse schließt den Magen“ heißt es in einer altbekannten Redewendung aus dem ersten Jahrhundert nach Christus, die dem römischen Schriftsteller Plinius zugeschrieben wird. Demzufolge wussten schon die alten Römer Käse sehr zu schätzen. Auch in Deutschland ist der Käse ein beliebtes Nahrungsmittel: Jeder Deutsche verzehrt davon im Schnitt 22,8 kg pro Jahr.

Veröffentlicht in Bauer Laktosefreie Special
Sonntag, 09 September 2012 11:08

Wie wird Olivenöl gemacht?

Gutes Olivenöl ist gesund und schmeckt, hat aber auch seinen Preis – wie immer, wenn es um Qualität geht. Es kommt zumeist aus den Mittelmeerländern Griechenland, Spanien und Italien. Aber wie es gemacht wird und wie viel Arbeit – vor allem bei der Ernte – dahinter steckt, bis man es hier im Laden kaufen kann, ist unklar. worlds of food ging der Olivenölproduktion in den italienischen Abruzzen auf den Grund.

Veröffentlicht in Gesundes & Bio

Ob als Pulver vermischt mit Milch oder als Bestandteil von Schokolade. Kakao ist für viele Menschen ein Genuss. worlds of food hat deshalb einen Blick hinter die Kulissen der Kakao- und Schokoladenherstellung geworfen. Wie entsteht also die süße Versuchung der wir uns allzu gern hingeben.

Veröffentlicht in Schokoladenseiten

Die Sojabohne gilt als eines der gesündesten Lebensmittel. Aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts, hat sie dem Körper einiges zu bieten. Aber wie werden aus Sojabohnen eigentlich die Produkte, die dann schließlich auf unserem Teller landen?

Veröffentlicht in Gesundes & Bio