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Diät-Tipps

Kalorienarme Sattmacher - eine Top 10

Wer sein Gewicht halten oder reduzieren möchte, der muss darauf achten, dass seine Energiebilanz ausgeglichen oder negativ ist. Lebensmittel enthalten unterschiedlich viele Kalorien. Wir haben für Sie die Top 10 kalorienarmer Sattmacher zusammengestellt.

1) Hülsenfrüchte

Zu den Hülsenfrüchten gehören Bohnen, Erbsen und Linsen. Sie enthalten viele Ballaststoffe die sättigen, ohne zu viele Kalorien zu liefern. Außerdem enthalten Erbsen, Linsen und Bohnen viel Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und praktisch kaum Fett. Ideal zum Sattessen und schlank bleiben.

Passende Schlank-Rezepte mit Hülsenfrüchten sind zum Beispiel: Linsensuppe, Linseneintopf, Kidneypfanne mit Tomate und Schinken, Bohnensalat oder Erbsensuppe.

2) Fisch

Egal ob fette Seefische wie Hering, Thunfisch, Lachs und Makrele oder fettarme Fische wie Forelle, Seelachs, Scholle oder Dorade: Fisch liefert wertvolles Eiweiß, weniger Kalorien als die meisten Fleischsorten und er macht langanhaltend satt. Bei einer Diät sollten Sie 2-3 Mal Fisch pro Woche essen, denn so erhält der Körper wertvolle Fettsäuren. Diese gesunden Omega-3-Fette braucht er für viele Stoffwechselprozesse. Noch dazu stärken sie das Herz.

Wie wäre es also mit diesen Rezepten: Rucola-Kartoffelsalat mit Räucherlachs oder Fischsuppe Bouillabaisse-Art.

3) Kartoffeln

Kartoffeln sind während des Pasta-Booms und der Low Carb Welle fast in Vergessenheit geraten. Die Meisten kaufen gerade mal noch verarbeitete Kartoffelprodukte. Kartoffeln pur sind jedoch sehr kalorienarm und damit gut für eine schlanke Figur. Im Vergleich: 100 g gekochte Kartoffeln haben 70 Kalorien, während 100 g Basmatireis sowie 100 g gekochte Nudeln ca. 160 Kalorien liefern. Ein schlanker Sattmacher also, die tolle Knolle.

Auf die Kartoffeln, fertig, los - mit diesen Kartoffel-Rezepten: Pellkartoffeln mit Quark oder Meerrettich-Kartoffelsuppe.

4) Beeren

Obst ist immer gesund, denn es enthält Vitamine und Ballaststoffe, sowie Antioxidantien, die unsere Zellalterung hemmen. Viele Obstsorten wie Bananen oder Äpfel enthalten allerdings relativ viel Fruchtzucker. Beeren sind dagegen süß und trotzdem kalorienarm. Außerdem enthalten Beeren, ebenso wie Tomaten, überdurchschnittlich viele Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie machen also nicht nur schlank, sondern halten uns jung und frisch.

Beeren dienen als kleiner Snack zwischendurch oder zum Verfeinern von Quark- und Joghurtspeisen oder Müsli.

5) Hühnchen & Pute

Auch Hühnchen liefert, wie Fisch auch, Eiweiß und nur wenige Kalorien. Geflügel wie Hühnchen oder Pute gehören zum weißen Fleisch und können ruhig öfter als 2 Mal pro Woche gegessen werden, denn ihre Fette haben auf unsere Herzgefäße keinen negativen Einfluss. Wer abnehmen will, sollte Geflügel stets ohne Haut essen und immer das magere Brustfleisch bevorzugen.

Ein leckeres Rezept gibt's von 110m-Hürden-Läufer Helge Schwarzer: Putenschnitzel à la Helge Schwarzer

6) Tee und Kaffee

Tee und Kaffee können mit ihrem Aroma den Appetit mindern und regen unseren Stoffwechsel an. Das macht schlank, denn Tee und Kaffee enthalten keine Kalorien, vorausgesetzt man trinkt beides ohne Zucker und Sahne. Wer Probleme hat, auf 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu kommen, sollte es mit den heißen Getränken probieren. Häufig regen sie zum Mehr-Trinken an.

Aus Tee kann man auch kalorienarme Erfrischungsgetränke zubereiten, zum Beispiel einen gesunden Eistee.

7) Salat, aber fettfrei

Salat ist gesund, denn die Blätter von Rucola, Frisée oder Eisberg liefern Ballaststoffe aber kaum Kalorien. Trotzdem muss ein Salat nicht schlank machen, denn oft wird er in fettigem Dressing ertränkt. Achtet bei der Zubereitung von Salat darauf, gesundes Raps- oder Olivenöl zu benutzen. Sahne, Mayonnaise oder fettiger Käse haben in einem schlankmacher Salat nichts zu suchen. Auch Nüsse, Thunfisch, Schinken und Feta sollten nur in kleinen Mengen im Salat landen.

Ein kalorienarmer Salat mit Schlankmacher-Wirkung ist ein fruchtiger Fenchelsalat oder ein herzhafter Tomatensalat.

8) Vollkorn macht satt und schlank

Ein- bis zweimal Pasta in der Woche ist bei einer Diät nicht verkehrt. Vorausgesetzt man isst die Vollkornvariante. Einige schreckt der Gedanke an Vollkornnudeln, andere haben vielleicht schon mal welche probiert und waren nicht überzeugt. Mittlerweile gibt es aber gute Produkte ohne zimtigen Beigeschmack. Alternativ können auch Dinkel-Nudeln verwendet werden. Das hellere Mehl hat kaum Eigengeschmack und ist um einiges kalorien-armer als Weißmehl-Produkte. Probieren Sie die gesunden Pasta-Variationen einfach mal aus!

9) Karotten

Karotten sind knackig, süßlich-herzhaft und liefern kaum Kalorien. Wer Lust auf einen gesunden Knabbersnack zum Film hat, der sollte es mit Karotten-Streifen probieren. Karotten sind außerdem reich an Beta-Carotin, einer Vorstufe des A-Vitamins.

Zudem kann man mit Karotten in der Küche unkompliziert und lecker experimentieren. Wie wär's zum Beispiel mit einer australischen Karotten-Mandarinen Suppe?

10) Quark, Joghurt und Kefir

Magerquark ist der ideale Schlankmacher. Er enthält kaum Fett, viel mageres Eiweiß und lässt sich vielseitig einsetzen. Auch Joghurt und Kefir sättigen mit wenig Fett und Kalorien. Schlank machen diese mageren Milchprodukte vor allem, wenn man damit Sahne oder Butter in Saucen, auf dem Brot oder in Suppen und Gratins ersetzt. Probiert es aus, es schmeckt wirklich genauso gut!

Dieser Beitrag stammt von und dem worldsoffood-Team