Ostern ohne Ei? Die besten pflanzlichen Alternativen beim Kochen und Backen www.istockphoto.com/eyewave
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Ostern ohne Ei? Die besten pflanzlichen Alternativen beim Kochen und Backen

Dioxin-Skandale, illegale Käfighaltung und jährlich über 50 Millionen getöteter Küken-Männchen. Eier vom Speiseplan zu streichen, ist nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern auch aus Tierschutzgründen empfehlenswert. Immer mehr Lebensmittelskandale und der industrielle Missbrauch von Hühnern für die Lebensmittelindustrie lassen viele die Lust auf Eier verlieren. Selbst wer beim Eier-Kauf bewusst auf Bio-Haltung achtet, kann sich dessen nicht sicher sein: Gerade in verarbeiteten Produkten, wie Kuchen und Gebäck, verstecken sich oft Eier aus qualvoller Legehennenhaltung.

“Sicherheit schaffen pflanzliche Alternativen”, sagt Sebastian Zösch, Geschäftsführer des Vegetarierbund Deutschland (VEBU): “Fast alle Lebensmittelskandale der letzten Jahre betreffen ausschließlich tierische Produkte”. Viele Verbraucher wissen nicht, dass sich Eier beim Kochen und Backen auf vielfältige Weise ersetzen lassen. Der Vegetarierbund zeigt die fünf besten Ei- Alternativen, die sich nicht nur für Veganer und Vegetarier eignen.

Reife Banane

Eignet sich gut für Kuchen. Banane zerdrücken und in den Teig einrühren. Die Banane schmeckt im Gebäck leicht vor. 1/2 Banane entspricht einem Ei.

Stärkemehl / Sojamehl

Wird mit Wasser angerührt und eignet sich für Kuchen und Gebäck. Insbesondere Sojamehl kann einen charakteristischen Nachgeschmack hinterlassen. Ein Esslöffel Mehl ersetzt ein Ei.

Apfelmus

Eignet sich sehr gut für Muffins und feuchte Teige. Der Apfelgeschmack geht beim Backen fast vollständig verloren. Drei Esslöffel Apfelmus entsprechen einem Ei.

Ei-Ersatzpulver

Das fertige Bindemittel besteht hauptsächlich aus Maisstärke und Lupinenmehl und wird mit Wasser angerührt. Es eignet sich ideal für leichtes Gebäck, Kuchen oder Bratlinge. Ein Teelöffel Ei-Ersatzpulver mit 40 ml Wasser gemischt ergibt ein Ei. Ei-Ersatzpulver ist in Reformhäusern, Bioläden und gut sortierten Supermärkten erhältlich.

Leinsamen

Eignen sich besonders für Vollkorn-Gebäck. Zwei Esslöffel gemahlener Leinsamen mit drei Esslöffel Wasser vermengt, ersetzen ein Ei.


Quelle: humannews.de
Dieser Beitrag stammt von und dem worldsoffood-Team