Ist frisches Obst gesünder als getrocknetes - Frag Heinz Heinz O. Wehmann, Landhaus Scherrer

Ist frisches Obst gesünder als getrocknetes - Frag Heinz

Ändert Salz den Siedepunkt von Wasser? Muss man Eier kalt abschrecken und ist frisches Obst gesünder als getrocknetes? Sternekoch Heinz O. Wehmann, Koch des Landhaus Scherrer in Hamburg, deckt für uns diese Mythen auf.

Ob frisches Obst wirklich gesünder ist? – Heinz O. Wehmann erklärt's:

Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander. „Je nach Geschmacksvorlieben und Ernährungsverhalten reagieren wir individuell auf verschiedenes Frisch- und Trockenobst. Doch neben diesen persönlichen Faktoren spielen noch Weitere eine wichtige Rolle“, so Heinz O. Wehmann.

Folgende Faktoren vereinfachen den Vergleich zwischen getrocknetem und frischem Obst:

Vitamine: In frischem Obst können sämtliche Vitamine enthalten sein. Durch das Trocknungsverfahren verlieren die Früchte an Vitamin C, alle anderen Wirkstoffe bleiben erhalten.

Mineralstoffe: Im Vergleich zu Frischobst, enthält die getrocknete Variante mehr Mineral- und Ballaststoffe, in konzentrierter Form. Beispielsweise enthalten Aprikosen Eisen, Äpfel Kalium oder Feigen Calcium.

Lagerfähigkeit: Bei passender Lagerung, hält sich Frischobst einige Tage, höchstens ein paar Wochen. Getrocknetes Obst wird bei der Trocknung das Wasser entzogen, entsprechend haben auch Schimmel und Bakterien kaum eine Chance und die Früchte sind bis zu einem Jahr haltbar.

Bekömmlichkeit: Bei manchen Menschen reagiert der Verdauungstrakt auf frische Früchte sehr empfindlich. Trockenobst ruft diese Beschwerden nicht hervor, jedoch kann es durch die industrielle Herstellung Konservierungsstoffe und Antioxidationsmittel wie Schwefeldioxid enthalten. Besonders für Allergiker und Asthmatiker sind diese Stoffe schädlich. „Achten Sie auf die Qualität und auf eine sach- und fachgerechte Trocknung. Erkennbar sind die guten Produkte an der optisch dunkleren Farbe und der trockeneren Konsistenz“, rät Heinz O. Wehmann.

Naschersatz: „Die beste Alternative zu ungesunden Naschereien ist frisches Obst: Der Wasseranteil, die Vitamine und Mineralstoffe sind nicht nur gesund, sondern schmecken auch gut“, erklärt der Sternekoch. Für Unterwegs kann auch auf die getrocknete Version zurückgegriffen werden: Der konzentrierte Fruchtzucker dient als leicht verdaulicher Energie- und Nährstoff-Lieferant.

Das rät der Sternekoch:

Für eine Erfrischung mit Vitaminen und Mineralstoffen, greifen Sie zu frischem Obst mit hohem Wasseranteil. Bei einem empfindlichen Verdauungstrakt, einer kleinen Handtasche oder für eine schnelle Energie-Zufuhr zu Trockenobst – eine gute Alternative zu Naschereien.

Hier geht es zu Heinz O. Wehmanns Rezept für Früchtebrot


Dieser Beitrag stammt von und dem worldsoffood-Team