Suchergebnis für: fermentation
Samstag, 02 Dezember 2023 13:09

Rasmus Munk gründet Innovationszentrum Spora

Nachdem er das Restaurant Alchemist mit gastronomischen Innovationen an der Weltspitze etabliert hat, stellt Rasmus Munk nun mit Spora sein bisher weitreichendstes Projekt vor.

Veröffentlicht in News

Handgepflückt und sorgsam weiterverarbeitet entsteht auf der spärlich besiedelten kroatischen Insel Dugi Otok eines der besten Olivenöle der Welt. Anfang Oktober war es soweit, die Produktion in der Villa Nai 3.3 konnte beginnen und wir waren bei der Olivenernte und der Herstellung des flüssigen Goldes dabei.

Veröffentlicht in Kochen & Rezepte
Sonntag, 13 Februar 2022 10:04

Prostata-Ernährung leicht gemacht

Spielt für die Prostata die Ernährung überhaupt eine nennenswerte Rolle? Auf jeden Fall! Ob mit oder ohne Beschwerden – durch die richtigen Nahrungsmittel können Sie dieses Organ gezielt unterstützen. Hier kommen deshalb für die Prostata unsere Ernährungstipps für die Gesunderhaltung und zur Unterstützung einer Therapie.
Veröffentlicht in Ratgeber Gesundheit

Kimchi, Koreas würzige Beilage aus fermentiertem Kohl, erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Wir präsentieren daher ein Kimchi-Rezept von Un-Ju Jeong, die als Eventköchin auf die asiatische Küche spezialisiert ist.

Veröffentlicht in Rezepte

Weltweit ist die Gastro-Szene hart von Pandemie-bedingten Lockdowns und anderweitigen Restriktionen betroffen. Auch das Kopenhagener Noma – zwei Michelin-Sterne und viermal auf Platz 1 der World´s 50 Best Restaurants – muss erfinderisch sein, um die Krise zu überstehen. Welche tolle Aktion man sich dort nun für „Pandemie-Helden“ überlegt hat und warum Chef René Redzepi derzeit mit dem Team durch Kopenhagen wandert, hat uns Arve Krognes verraten, Communication-Manager im Noma.

Veröffentlicht in Gastro & Gourmet
Sonntag, 05 September 2021 15:54

NOMA - (See-)Sterne auf dem Teller

Luxus wird im Kopenhagener Restaurant Noma seit jeher anders definiert. Nicht die teuersten Lebensmittel der Welt dominieren Spitzenkoch René Redzepis Menü, sondern Zeit und Raum: Ausschließlich Zutaten die in Skandinavien beheimatet sind und Saison haben landen auf dem Teller. Wir haben der Gourmet-Pilgerstädte vor der Pandemie einen Besuch abgestattet und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Veröffentlicht in Gastro & Gourmet

Küchenchefs aus zehn verschiedenen Ländern wurden gestern als Top Ten-Finalisten des Basque Culinary World Prize (BCWP) 2019 bekanntgegeben – ein Preis für wegweisende Küchenchefs, deren Tätigkeiten „über die Küche hinaus“ wirken.

Veröffentlicht in News

Heinz Reitbauer ist nicht nur der beste deutschsprachige Koch auf der Liste der World’s 50 Best Restaurants, sondern zelebriert die berühmte Wiener Küche in der österreichischen Hauptstadt auf allerhöchstem Niveau und möchte sie so in die Zukunft führen. Dabei blickt er stets über den Tellerrand hinaus und sieht sich als Spitzenkoch immer auch in der Verantwortung, sich für mehr Vielfalt und Nachhaltigkeit einzusetzen.

Veröffentlicht in Spitzenköche
Donnerstag, 14 Dezember 2017 17:33

„Veredelung“ von Fleisch und Fisch

Ludwig Maurer und Heiko Antoniewicz stellen verschiedene Methoden der Fleischverarbeitung in ihrer ersten Zusammenarbeit in Buchform vor. Biochemiker Michael Podvinec liefert hierfür das nötige Hintergrundwissen und ausgewählte Rezepte runden „Veredelung“ schließlich ab. Wir stellen das Buch vor.

Veröffentlicht in Kochbücher
Dienstag, 03 Januar 2017 14:07

René Redzepis Noma-Kochbuch

Zeit und Ort in der Nordischen Küche - so ist René Redzepis Kochbuch „Noma“ untertitelt. Das spiegelt sowohl das bisherige Schaffen des dänischen Spitzenkochs als auch die Philosophie des gleichnamigen Kopenhagener Gourmet-Restaurants wieder.

Veröffentlicht in Kochbücher